Kirchberg i. Wald – Haus der Bienen

Haus der Bienen in Kirchberg im Wald

Die Gemeinde Kirchberg i. Wald errichtete in Zusammenarbeit mit dem Imkereiverein Regen und dem Kreisverband Imker Regen ein Lehr- und Informationszentrum für Bienenzucht, das „Haus der Bienen“ sowie den Bienen- und Naturlehrpfad.

Jeden Donnerstag ab 14.30 Uhr finden geführte Besichtigungstermine außer im Monat November statt. Den Besuchern wird unter sachkundiger Führung eines Imkers Einblick in die wunderbare und geheimnisvolle Welt der Bienen ermöglicht. Auf dem rund 30 Minuten dauernden Rundweg wird den Besuchern auf 14 Informationstafeln die heimische Natur und die Welt der Bienen erklärt.
Weitere Informationen können die dem Flyer entnehmen.

Lehrbienenstand Langdorf

Der Lehrbienenstand in Schöneck bei Langdorf hat 2007 die offizielle Anerkennung durch den Landesverband Bayerischer Imker e.V. erhalten. Initiator war der erste Vorsitzende des Imkervereins Langdorf Alfred Kagerbauer. Leiter des Lehrbienenstandes in Schöneck ist der zweite Vorsitzende Josef Ruderer.

Lehrbienenstand Viechtach

Der Lehrbienenstand ist eine Einrichtung des Naturparks Bayerischer Wald an der Umweltstation „Großer Pfahl“. Er wurde im Jahr 2006 unter Bauleitung des Naturparks durch EU-Fördermittel sowie Eigenmittel der Stadt Viechtach errichtet. Der Betrieb erfolgt ehrenamtlich durch den Imkerverein Viechtach.
Vom Mai bis Juli kann man immer Freitags den Imkern am Schaubienenstand bei der Arbeit zusehen und Informationen zu Honig- und Wildbienen erhalten. Referenten sind Dorothea Haas oder weitere Mitglieder vom Imkerverein Viechtach. Die Besichtigungen beginnen immer Freitags um 16.00 Uhr und dauern zirka eine Stunde.
Bei schlechtem Wetter (Regen, Kälte, Gewitter) entfallen die Besichtigungen.
Eine Anmeldung ist erforderlich unter 09942/1661.

Als Service für die umliegenden Imker wurde am Lehrbienenstand ist eine digitale Stockwaage installiert.
Weitere Informationen unter www.imkerverein-viechtach.de